Der Lehrstuhl für Produktionssysteme Produktionsmanagement der Fakultät für Maschinenbau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet in Teilzeit (6-9 Stunden pro Woche) eine Studentsiche Hilfskraft (SHK) (m/w/d) im bereich Arbeitsgestaltung und Produktionsmanagement. Insbesondere sind Bewerbungen von Lehramtstudierenden gern gesehen.
Der Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) an der Ruhr-Universität Bochum beschäftigt sich, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter, sowohl in der Grundlagen- als auch in der industrienahen angewandten Forschung mit den Themenschwerpunkten Produktionsautomatisierung, Industrielle Robotik und Mensch-Roboter-Kollaboration, Digitalisierung in der Produktion sowie Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Produktionsumfeld. Der LPS verfügt für seine Forschungszwecke über eine mehr als 2.000 m² große Lern- und Forschungsfabrik (LFF) und kann ebenso auf die Infrastruktur des Forschungsbau ZESS zurückgreifen. Hier werden einerseits für Forschungsprojekte Prototypen entwickelt, Wertschöpfungsprozesse realitätsnah umgesetzt, Robotersysteme erprobt, und Optimierungslösungen für manuelle sowie hybride Montagetätigkeiten erforscht. Anderseits werden Qualifizierungs- und Informationsveranstaltungen für Mitarbeitende aus KMU und Großunternehmen (z. B. Manager, Betriebsräte, Teamleiter etc.) durchgeführt.
Für unterstützende Tätigkeiten im Projekt „humAIne – Transfer-Hub für die humanzentrierte Arbeit mit KI“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft (SHK) gesucht.
Umfang: | Teilzeit |
Dauer: | befristet, 6 Monate |
Beginn: | zum nächstmöglichen Zeitpunkt |
Bewerben bis: | 06.11.2023 |
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Entwicklung und didaktischen Einbettung von Demonstratoren (Arbeitsprozesse mit KI)
- Organisation von Veranstaltungen am Lehrstuhl, in der LFF oder im ZESS
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Unterstützende Tätigkeiten innerhalb des Projektes
Ihr Profil:
- Motivierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Studium der Sozial-, Geistes- oder Ingenieurswissenschaften
- Idealerweise Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (Methodische Arbeitsweise, Systematische Literaturrecherchen, etc.) und mit entsprechenden Tools und Datenbanken (Citavi, Scopus, Web of Science, etc.)
Wir bieten:
- Interessante Aufgabenstellungen im Bereich Didaktik und Arbeitsgestaltung mit KI
- Vernetzungsmöglichkeiten mit namenhaften Firmen in der Region
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem großen Team
- Möglichkeit zur Verknüpfung mit studentischen Arbeiten (BA oder MA)
Weitergehende Informationen:
Die Beschäftigung erfolgt als studentische Hilfskraft und richtet sich nach § 6 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Der Stundenlohn beträgt 12,10 €.
Ansprechpartner und den Link zur Onlinebewerbung finden Sie unter dem Eintrag im Jobportal.