Fit für heterogene Klassen: Szenarioorientiertes Lernen für Lehramtsstudierende

Lehrkräfte stehen im Schulalltag vor zahlreichen Herausforderungen: Schüler*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, verschiedenen Lernvoraussetzungen und individuellen Bedürfnissen. Wie kann man als zukünftige*r Lehrer*in darauf vorbereitet sein? Genau hier setzt das Modul „Fit für heterogene Klassen durch szenarioorientiertes Lernen“ an, das im Sommersemester 2025 an der Ruhr-Universität Bochum angeboten wird.

Praxisnahe Vorbereitung auf den Schulalltag

Das Modul richtet sich an Lehramtsstudierende und kombiniert Theorie mit realistischen Praxisszenarien. Die Methode des szenarioorientierten Lernens (SOL) ermöglicht es, anhand von authentischen Fällen aus dem Schulalltag praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln.

Das Modul besteht aus zwei zentralen Komponenten:

🔹 Theorieteil – Expert*innen vermitteln Wissen zu Mehrsprachigkeit, Religion/Kultur, Gender und Neurodiversität.

🔹 Praxisteil – Die Teilnehmenden arbeiten mit schriftlichen Fallbeispielen, Videovignetten und führen Live-Simulationen mit professionellen Schauspieler*innen durch. Dabei lernen sie, Stereotypen zu hinterfragen und effektive Strategien für den Schulalltag zu entwickeln.

Jetzt anmelden!

Das Modul wird von der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Eine detaillierte Beschreibung findet sich hier:
🔗 Offizielle Ankündigung

Alle relevanten Informationen zum Modul sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über eCampus:
🔗 Modulbeschreibung und Anmeldung

Nutze diese Chance, um dich optimal auf den Schulalltag vorzubereiten und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln! 🚀