Berufsfeldorientierte Module
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule (6 CP)
Teil 1a: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt DaF/DaZ für angehende DeutschlehrerInnen (Vorlesung), WS 2018/19
Teil 1b: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt moderne Fremdsprachenfächer (Vorlesung), WS 2018/19
Teil 1c: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer (Vorlesung), WS 2018/19
Teil 2: fachspezifischer Modulteil, SoSe 2019
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule (6 CP) – nur für Studierende, die bereits Teil 1 im SoSe 2018 abgeschlossen haben
Teil 2: DSSZ und Sprachförderung in allen Fächern – Fachspezifisches Lehrangebot, WS 2018/19
Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils in den Semestern zuvor ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Modulbeschreibung!
Einführung in die Musikwirtschaft (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Musikwirtschaft (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Strategien der Musikvermarktung bis heute und neue Wege in die Zukunft (Seminar), WS 2018/19
Exkursion nach Kapstadt – Räumliche Entwicklung am Kap der guten Hoffnung (5 CP)
Teil 1: Verpflichtende Planungssveranstaltung für die Teilnehmer, WS 2018/19
Teil 2: 10-tägige Exkursion zwischen dem 18.03.2019 und 28.03.2019, WS 2018/19
Teil 3: Nachbereitung, Selbständige Erarbeitung eines Exkursionsreaders, WS 2018/19
Studierende der Geographie können an diesem Modul nicht teilnehmen.
Exkursion nach Namibia – Beziehungen zwischen Klima, Mensch und Umwelt im südwestlichen Afrika (5 CP)
Teil 1: Verpflichtende Planungssveranstaltung für die Teilnehmer und 2-tägige Blockveranstaltung im Dezember, WS 2018/19
Teil 2: 10-tägige Exkursion zwischen dem 29.03.2019 und 08.04.2019, WS 2018/19
Teil 3: Nachbereitung, Selbständige Erarbeitung eines Exkursionsreaders, WS 2018/19
Studierende der Geographie können an diesem Modul nicht teilnehmen.
Journalistische Textsorten (5 CP)
Teil 1: Wirtschaft und Gesellschaft im Deutschen Kaiserreich und Weimarer Republik (Vorlesung), WS 2018/19
Teil 2: Journalistische Textsorten (Seminar), WS 2018/19
Studierende der Geschichte können an diesem Modul nur teilnehmen, wenn die Vorlesung nicht Bestandteil des Fachstudiums ist oder Bestandteil eines anderen Moduls im Optionalbereichs ist. Studierende, die das Modul “Die USA als Einwanderungsland” besuchen, können an diesem Modul nicht teilnehmen!
Kulturelle Bildung (5 CP)
Teil 1: Kulturelle Bildung (Seminar), WS 2018/19
Teil 2a: Performance / Move – Grundlagen, WS 2018/19
Teil 2b: Praktische Schauspielübung »#Finale« (eine der 5 Veranstaltungen), Studiobühne, Musisches Zentrum, WS 2018/19
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen.
Kulturmanagement (Gruppe 1) (5 CP)
Teil 1: Grundlagen des Kulturmanagements (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Kulturmanagement in der Praxis (Seminar), WS 2018/19
Kulturmanagement (Gruppe 2) (5 CP)
Teil 1: Grundlagen des Kulturmanagements (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Kulturmanagement in der Praxis (Seminar), WS 2018/19
Schlüsselkompetenzen für den Beruf: Orthographie, Interpunktion und Propädeutika (5 CP)
Teil 1: Orthographie und Interpunktion, WS 2018/19
Teil 2: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, WS 2018/19
Das Modul richtet sich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt.
Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (10 CP)
Teil 1: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Blockveranstaltungen), WS 2018/19
Teil 2: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Praxisphase), WS 2018/19
Teil 3: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Projekttag), WS 2018/19
Gilt auch als Berufsfeldpraktikum als Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed..
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar), WS 2018/19
Das Modul ist ab dem 3. Fachsemester belegbar und setzt Fremdsprachenkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 voraus.
Theorie & Praxis des Projektmanagements (5 CP)
Teil 1: Team-Management in Arbeits- und Projektteams (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Techniken des Projektmanagements (Seminar), WS 2018/19
UnVergessen Plus – Zweisprachigkeit im Altersheim (10 CP)
Teil 1: UnVergessen – zur sprachlichen Situation von russischen Immigranten im Alter: Vorbereitungsseminar (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Betreuung und soziale Arbeit (Hospitanz, praktischer Teil), WS 2018/19, SoSe 2019
Teil 3: Nachbereitung, Reflexion und Präsentation (Seminar und Ausstellung), SoSe 2019
Grundlagen der Argumentation
Leider leigt in diesesm Semester kein Angebot vor.
Grundlagen der Kommunikation
Build Bridges – Wissenschaftssprache in den Geisteswissenschaften für internationale Studierende (5 CP)
Die Sprache als praktisches Werkzeug der Wissenschaftler (UB), WS 2018/19
Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaftssprachen (SE), WS 2018/19
Auch Studierende der ArWi können in diesem Modul Kreditpunkte für den Optionalbereich erwerben, solange es kein Bestandteil des Fachcurriculums darstellt!
Der Ton macht die Musik: Stimme und ihre Wirkung (5 CP) Entfällt!
Teil 1: Seminar, WS 2018/19
Teil 2: Moodle-Kurs, WS 2018/19
Teil 3: Stimmtraining, WS 2018/19
Einführung in die Praxis des TV-Journalismus (5 CP)
Teil 1: Einführung in die Praxis des TV-Journalismus (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Redaktionsmanagement tv.rub (Seminar), WS 2018/19
Studierende der Medienwissenschaft können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben.
Französisch Tandemkurs Bochum – St. Dénis de la Réunion (ab B1) (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Französisch Tandemkurs Bochum – St. Dénis de la Réunion (Sprachkurs), WS 2018/19
Studierende der Romanischen Philologie (Französisch) können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben!
Interkulturelle Kompetenz im Berufsalltag (5 CP)
Teil 1: Simulation und Analyse von konfliktträchtigen Situationen im (Berufs)-Alltag (Übung), WS 2018/19
Teil 2: Vermittlung interkulturellen Wissens und Förderung interkultureller Sensibilität am Beispiel des islamischen und arabischen Kulturraums (Übung), WS 2018/19
Kommunikation und Präsentationstechniken I (5 CP) Entfällt!
Teil 1 und Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), WS 2018/19
Kommunikation und Präsentationstechniken II (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), WS 2018/19
Lesen, Schreiben und Sprechen in mehrsprachigen Kontexten (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Lesen, Schreiben und Sprechen in mehrsprachigen Kontexten: In zwei Sprachen sprechen, in drei Sprachen schreiben, in vier Sprachen lesen? Die eigene Mehrsprachigkeit bewusst wahrnehmen und synergetisch im Studium nutzen. (Sprachkurs), WS 2018/19
Muslime in Deutschland (5 CP)
Teil 1: Islamische Organisationen in Deutschland (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 2: Herausforderungen an Muslime in Deutschland (Blockseminar), WS 2018/19
Schwarze Rhetorik (5 CP)
Aufbau von Reden und Argumentationstechniken (Übung), WS 2018/19
Rhetorische Figuren und Manipulationstechniken (Übung), WS 2018/19
Von der Teilnahme sind alle Studierenden, die im Optionalbereich bereits an Lehrveranstaltungen mit den Themen Kommunikation und Rhetorik teilgenommen haben, ausgeschlossen.
Grundlagen der Präsentation
Choreographische Werkstatt (5 CP)
Teil 1: Elemente des Choreographierens im Tanz (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Zeitgenössischer Bühnentanz und Tanz im Film (Seminar), WS 2018/19
Studierende des 1-Fach-Sport-Bachelor können an diesem Modul nur teilnehmen, wenn Teil 1 (Elemente des Choreografierens im Tanz) nicht Bestandteil des Fachmoduls ist!
Einführung in multimediale Projektionstechniken (5 CP)
Teil 1: Einführung in analoge und digitale Projektionsformen, WS 2018/19
Teil 2: Praktische Übungen im Medienatelier, WS 2018/19
Grundlagenkurs Klangkünstlerische Kompositionstechniken (5 CP)
Teil 1: Einführungsseminar in Techniken der Klangkunst-Komposition, WS 2018/19
Teil 2: Fachpraktische Übungen der Klangkunst-Komposition, WS 2018/19
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), WS 2018/19
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), WS 2018/19
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.
Intensivmodul Wissenschaftliche Hausarbeiten schreiben: Schwerpunkt Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Professionell dran bleiben (Blockseminar), WS 2018/19
Teil 3: Textwerkstatt: Wissenschaftlich präzise formulieren (Blockseminar), WS 2018/19
Open Stage: Konzeption und Verantaltung einer Aufführungsserie (5 CP)
Teil 1: Moderation der Open Stage (Übung), WS 2018/19
Teil 2: OpenStage – Konzeption und Praxis einer Aufführungsserie (Seminar), WS 2018/19
Präsentation physikalischer Inhalte (5 CP)
Teil 1: Präsentation physikalischer Inhalte (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Präsentation physikalischer Inhalte (Übung), WS 2018/19
Studierende der Physik können sich dieses Modul nicht für den Optionalbereich anrechnen lassen.
Schauspiel, Regie und Performance (5 CP)
Teil 1: Einführung in Schauspiel, Regie und Performance (Seminar), WiSe 2018/19
Teil 2: Schauspiel, Regie und Performance in der Praxis sowie Erarbeitung einer Abschlusspräsentation, WiSe 2018/19
Schauspiel, Regie und Performance (10 CP)
Teil 1: Einführung in Schauspiel, Regie und Performance (Seminar), WiSe 2018/19
Teil 2: Schauspiel, Regie und Performance in der Praxis sowie Erarbeitung einer Abschlusspräsentation, WiSe 2018/19
Teil 3: Schauspiel in einer Inszenierung der Studiobühne (Schauspielübung), SoSe 2019
Teil 4: Schauspiel in einer Inszenierung der Studiobühne (Schauspielübung), WS 2019/20
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, WS 2018/19
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, WS 2018/19
Schreiben an der Universität: Schreibübungen und Methoden erproben und sinnvoll einsetzen (5 CP)
Teil 1: Akademische Textsorten, WS 2018/19
Teil 2: Methoden wissenschaftlichen Schreibens, WS 2018/19
Schreibmarathon: Ein Roman in 30 Tagen (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Vorbereitung des Romanschreibens, WS 2018/19
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Romanentwurf, WS 2018/19
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Schreiberfahrungen auswerten, WS 2018/19
Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben an schreibzentrum[at]rub.de: Kurs, Name, Matrikelnummer Telefonnummer und Sprache, in der Sie Ihren Roman schreiben wollen.
Sein oder Schein? Potenziale aus der Schauspielkunst. (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche, journalistische und pädagogische Texte über Schauspielkunst (Seminar), WiSe 2018/19
Teil 2: Theaterpraktische Übungen zur Person, im Ensemble und zur Situation. Gestaltung einer Szene für die Abschlusspräsentation (Seminar), WiSe 2018/19
Sein oder Schein? Potenziale aus der Schauspielkunst. (10 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche, journalistische und pädagogische Texte über Schauspielkunst (Seminar), WiSe 2018/19
Teil 2: Theaterpraktische Übungen zur Person, im Ensemble und zur Situation. Gestaltung einer Szene für die Abschlusspräsentation (Seminar), WiSe 2018/19
Teil 3 und Teil 4: Schauspiel in einer Inszenierung der Studiobühne (Schauspielübung), WiSe 2018/19 und SoSe 2019
Theoretische und praktische Einführung in die küntlerische Arbeit mit Klang (5 CP)
Teil 1: Physikalische Grundlagen des Klangs, WS 2018/19
Teil 2: Klang als Gestaltungsmaterial, WS 2018/19
Virtual Reality Einsteigerkurs – Einführung in die künstlerische Arbeit mit der VR-Brille (5 CP)
Teil 1: Praktische und theoretische Einführung in die künstlerische Arbeit mit der Virtual Reality Brille, WS 2018/19
Teil 2: Hands on: Die eigene künstlerische Arbeit in virtuellen Räumen, WS 2018/19
Von der Zeichnung zur Druckgrafik (5 CP)
Teil 1: Von der Zeichnung zur Druckgrafik (praktische Übung), WS 2018/19
Teil 2: Kleine Geschichte der Druckgrafik (Seminar), WS 2018/19
Writing Academic Texts: A Process-oriented Course (5 CP)
Teil 1: Text Production: Getting Started (Übung), WS 2018/19
Teil 2: Writing an Academic Text (Workshop), WS 2018/19
Unser Umgang mit antiken Kulturgütern (5 CP)
Teil 1: “Is the Past a Foreign Country?” – Über den Umgang mit kulturellen Hinterlassenschaften (Seminar), WS 2018/19
Teil 2: Vom Objekt zur Ausstellung, oder: wie bringen wir die Exponate zum Sprechen? (Seminar), WS 2018/19
Studierende der Archäologie können nur dann teilnehmen, wenn kein Modulteil Gegenstand des Fachstudiums ist.