Sprachen lernen an der RUB – zwischen kultureller Vielfalt und Erweiterung des sprachlichen Horizonts

Sprachen lernen an der RUB – zwischen kultureller Vielfalt und Erweiterung des sprachlichen Horizonts

Gerade als Neuling an der RUB ist man oft erschlagen von der Größe der Universität und der Menge der neuen Eindrücke. Auch der Optionalbereich scheint auf den ersten Blick mit den verschiedenen Profilen überfordernd. Bei genauerer Betrachtung erkennst du aber, dass der Optionalbereich vielfältige Angebote für Studierende bereithält. Eins der Profile ist das Profil Sprachen, in welchem du deine schon vorhandenen Kenntnisse über Sprachen erweitern oder eine neue Sprache erlernen kannst. Die Sprachangebote werden vom Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) angeboten. In diesem Artikel erfährst du mehr über das Sprachangebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Der Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ an der RUB

Das Angebot des ZFAs umfasst neben den modernen Fremdsprachen, wie z.B. Französisch, Spanisch und Japanisch, ein weiteres Sprachangebot der RUB, welches von besonderer Wichtigkeit für internationale Studierende ist. An deutschen Hochschulen seien Sprachangebote für internationale Studierende schon seit Jahrzehnten verankert, so Herr Dr. Martin Wichmann, seit 2019 Leiter des Bereichs Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der RUB. Das Ziel dieser Angebote ist die Förderung und Unterstützung von internationalen Studierenden, die ihr Abitur in einem nicht-deutschsprachigen Land erworben haben, aber an der RUB studieren. Dabei kommen Menschen aus verschiedensten Kulturen zusammen, um für ein bis zwei Semester oder auch die gesamte Regelstudienzeit das deutsche Universitäts- und Alltagsleben kennenzulernen oder einen Studienabschluss an einer deutschen Uni zu erlangen. 

Kursangebote in Deutsch als Fremdsprache 

In den angebotenen Sprachkursen wird ein interkulturellerRaum geschaffen, indem du mit anderen Studierenden gemeinsam lernen kannst und ihr so voneinander profitieren könnt. Aufgrund der unterschiedlichen Lernkontexte der internationalen Studierenden wird innerhalb des Kursangebots stark differenziert. Im Optionalbereich verankert befinden sich die studienbegleitenden Kurse (siehe Modulsuche), welche fächerübergreifend ausgerichtet sind und bei erfolgreichem Abschluss kreditiert werden. Dabei werden zum Beispiel in den allgemeinen Sprachkursen die Teilniveaustufen des europäischen Referenzrahmens A1.1 bis C1.1 schrittweise erlernt. Da Studium und Sprache nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, sondern in Verbindung zueinanderstehen, werden ebenfalls wissenschaftssprachliche Kurse angeboten. In diesen werden die Studierenden darauf vorbereitet Referate zu halten, Vorlesungen zu verstehen und argumentieren zu lernen – um nur einige komplexe sprachliche Anforderungen zu nennen, die ein Hochschulstudium auf Deutsch mit sich bringt. Durch vorherige Einstufungstests wird festgestellt, ob du zunächst einen allgemeinen Sprachkurs besuchen solltest, oder ob weiterführend ein wissenschaftssprachlicher Kurs besucht werden kann. Ergänzend zu diesen Sprachkursen, gibt es ebenfalls das Angebot der Spezialkurse, wie zum Beispiel Kurse zur Landeskunde, die besondere Einblicke in Universität und Region geben.

Leiter des DaF-Bereichs im ZFA:  Dr. Martin Wichmann
©Martin Wichmann

Interkulturalität im gemeinsamen Raum

Kulturelle Gemeinsamkeiten, Unterschiede und für die Studierenden Interessantes sollen diskutiert und in Frage gestellt werden. Beim Lernen wird Wert auf Handlungsorientierung, autonomesLernen und interkulturelle Kompetenz gelegt. Dadurch entsteht für die internationalen Studierenden ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen können und gerne lernen. Martin Wichmann berichtet aus eigenen Erfahrungen, dass viele der DaF-Kursteilnehmer*innen „dankbar [sind] für jede Form der Unterstützung, [sie] engagieren sich“. Trotz der steigenden Digitalisierung sei Sprachunterricht in Präsenz noch immer der zentrale Ort des Lernens in der Interaktion mit einer Lehrkraft. Die Studierenden werden professionell angeleitet, erhalten direktes Feedback der Lehrkräfte und sammeln Erfahrungen durch interkulturelle Begegnungen. Interessante Beispiele hierfür finden sich auf der DaF-Homepage in der Rubrik Einblicke. Hier berichten jedes Semester internationale Studierende über ihre Eindrücke aus ihren Kursen.

Die Unterstützung internationaler Studierender liegt der RUB und insbesondere dem DaF-Bereich am Herzen, weshalb Martin Wichmann für die Zukunft eine stetige inhaltliche Weiterentwicklung des Angebots anstrebt. Dazu zählt der Ausbau der Kurse und eine noch größere Bekanntmachung, wozu auch dieser Artikel beitragen soll. Studierenden aus aller Welt wird hier die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse in Sprache und Kultur zu verbessern und zusätzlich ihren persönlichenHorizont zu erweitern.

Melde dich jetzt an!

Als internationale*r Studierende*r kannst du dich auf der Homepage des DaF-Bereichs im ZFA  über die unterschiedlichen Kursangebote und Anmeldefristen informieren.

Geschrieben von: Birte Berndt und Nadine Neumeyer