Lehrende

Informationen zur Moduleinspeisung

Module und Veranstaltungen, die in das Angebot für den Optionalbereich aufgenommen werden sollen, müssen vom Anbieter (Fakultät, Institut usw.) in eCampus eingepflegt werden. Dies erfolgt für das Wintersemester bis zum 15.06. und für das Sommersemester bis zum 15.12. eines jeden Jahres.
Für jedes Modul, das im Rahmen des Optionalbereichs angeboten werden soll, muss ein gesondertes Anmeldeverfahren eingerichtet werden. Das ist nötig, damit die Studierenden in eCampus nicht als Fach- sondern als Optionalbereichs-Studierende geführt werden und so auch ihre korrekten Leistungsnachweise ausgestellt bekommen. Um die Anmeldung für alle Beteiligten transparenter zu gestalten, werden jeweils die drei Wochen vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn sowie die ersten beiden Vorlesungswochen eines jeden Semesters als „Zeitkorridor“ genutzt (=2 Wochen Anmeldung, 2 Wochen verlängerte Abmeldung, 2 Wochen Nachmeldungen/ Restplatzverteilung)

AnmeldephaseAbmeldephaseRestplatzvergabe
4 WochenZuteilungsverfahren(Anmeldephase) + 2 Wochen2 Wochen
SoSe 202510.03. – 04.04.2025            –>10.03. –
18.04.2025
04.04. –
18.04.2025

Leistungsnachweise

Für die Eintragung der Leistungsnachweise in eCampus sind die Fakultäten bzw. Fächer – also die entsprechenden Lehrenden bzw. die Modulverantwortlichen – zuständig. Bitte beachten Sie: Nur bei fristgerechter Eintragung der Leistungsnachweise in eCampus werden den Fakultäten bzw. Fächern die in den Optionalbereich eingespeisten Lehrleistungen berechnet.

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